Donnerstag, 30. Mai 2013

it's in the mix

Schon wieder 2 Tage ohne Bloggen! Das mit dem Rhythmus habe ich echt noch nicht raus.. Aus zwei Gründen: Entweder wir unternehmen tagsüber so viel, dass wir auch abends noch weg sind und/oder zu müde sind, um etwas anderes zu machen, als die Mädchen ins Bett zu bringen. Oder wir ruhen uns aus und geniessen ruhigere Tage mit wenig Programm, was mir manchmal zu einfältig zum erzählen scheint.. Die letzten Tage beinhalten beide der Gründe: wir waren tagsüber im Museum (ruhiges Programm) und abends weg (ergo keine Computerzeit). 
Ein weiteres Hindernis, um viele Bilder zu schiessen, seis von den Kindern oder von der Umgebung, sind die Kinder selbst: meine Hände und mein Kopf sind schlicht zu beschäftigt, um immer Fotos machen zu können, leider.. Aber darüber habe ich mich ja schon beschwert.

Ich fasse kurz zusammen: am Dienstag waren Maman, die Mädchen und ich im Exploratorium, ein interaktives Museum für Naturwissenschaften für Gross und Klein. Félicie, noch ein bisschen klein für das Verständnis der dort vorgestellten physikalischen, chemischen und biologischen Gegebenheiten, hatte grossen Spass am schlichten Ausprobieren mit all diesem grossen Spielzeug, das sie anfassen durfte. Am Mittwoch, also gestern, habe ich das Museumsprogramm weitergezogen und die Familie nach Sausalito ins Kids Museum gefahren, das war noch viiiieeeel besser - das Museum ist für Kinder von 6 Monaten bis 8 Jahren konzipiert und ist eigentlich ein grosser grosser Spielplatz drinnen und draussen, etwas ähnlich schönes und abwechslungsreiches ist mir selten untergekommen (oder gar noch nie). Ich muss sagen, die Kinderfreundlichkeit hier ist unglaublich und in meinen bisherigen Erfahrungen mit verschiedenen Nationen unübertroffen. Anschliessend gabs einen Spaziergang durch Sausalito und Abendessen in Pacifica neben dem Ozean, das letzte mit meiner Mutter, und deswegen ganz amerikanisch im Diner. 

Nach Mix im Text auch Mix bei den Fotos, die meisten von Mittwoch, ein paar von sonst wann.. 



Félicie entdeckt den Magnetismus
Wie erklärt man in einfachen Worten, ohne dass es total doof klingt?
Soviel zu Dienstag - ja, in diesem Museum  gabs  zuviel zu Halten (Kinder) und Anfassen (Installationen)..  Auch Mama musste mitrollen, mitbauen, mitplantschen,  und so weiter..


Félicie ist sowas von reif für den Kindergarten! Am grossen Tisch umgeben von Kindern zu malen, zu kneten und zu kleben, war ein Riesenspass.
Im Geschichtsgebäude wird gezeigt, wie die Menschen früher gewohnt und gekocht haben, natürlich alles zum Anfassen und Nachmachen.


In Sausalto - klar, Mama macht sich zum Affen und alle findens lustig.
Und plötzlich war sie ein grosses Mädchen.. Wo sind die letzten 2 1/2 Jahre hin?!

Pacifica
Meine Ansicht über den Tisch.
Brauchts denn einen Kommentar?
Weil dieser Post bisher auch schon nicht wirklich einen roten Faden hat, kann ich gleich einen nächsten knüpfen und ein Baby-Update schreiben. Clémence entwickelt sich zurzeit in grossen Schritten: sie braucht mehr zu essen, also werde ich bald beginnen, ihr Früchtchen nicht einfach zum Probierlutschen zu geben, sondern zum essen. Stillen geht auch nicht mehr vollständig, nur noch morgens und abends, mittags und gegen 17 Uhr bekommt sie ein Fläschchen. Ob ich darüber traurig bin, weiss ich noch nicht, es ist ja eigentlich eine natürliche Entwicklung, sich langsam zu entwöhnen.. Desweiteren zahnt sie fleissig (ohne allzu grossen Radau), es ist aber noch nichts zu sehen, und macht motorisch grosse Fortschritte. Den Kopf hält sie ganz gerade und kann ihn bewusst drehen, ohne unkontrolliert zu wirken, sie hält sich fest auf den Aermchen, wenn sie auf dem Bauch liegt, dreht sich im Liegen um die eigene Achse, wirft die Beine hoch und runter, und und und.. Und plappern tut sie! Wir haben nun zwei dauerhafte Radiosender: Radio Félicie und Radio Clémence. Sehr nett:). 

Ihr seht, uns gehts weiterhin gut hier, die Mädchen sind zufrieden und gleichen einander in Aussehen und Temperament immer mehr. Danke fürs Vorbeischauen und mit-uns-mit-erleben! Ich denke an euch <3
bisou

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen