Ich könnte von diesem Teil von Kalifornien, den wir in den letzten Tagen befahren haben, einen ganz eigenen schwärmerischen Post schreiben - nach zwei Monaten in der Stadt ist es wunderschön, auf dem Land zu sein. Ausserdem bekomme ich hier zahlreiche andere Dinge zu sehen, die ich seit Büchern, Filmen und Serien, als typisch amerikanisch bezeichne: grosse Scheunen mitten in weiten Feldern, Schotterstrassen, alte Trucks, verspielte Städtchen, lange Strassenstücke ohne deutlichen Anzeichen für Zivilisation.. In San Francisco war ich so sehr damit beschäftigt, neue Eindrücke zu sammeln und zu verarbeiten, ich habe gar nicht gemerkt, wie sehr ich das Landleben vermisse, das Grüne, Ruhigere.. Julian hat mich auch schon aufgezogen und gemeint, ich sei also doch ein verkapptes Landei.
In den drei Tagen bei Placerville - wir haben ein bisschen ausserhalb des Städtchens gewohnt - war es vor allem eins: heiss. Man erinnere sich, ich habe mal etwas erwähnt von 114 Fahrenheit. So heiss war es zum Glück nicht mehr, aber froh um den Hotelpool waren wir trotzdem. Es hat sogar für ein Abendschwimmen für Mama gereicht, ganz allein! So war es eigentlich immer das Ziel, sowohl Ausflüge wie auch gaaanz viel Poolzeit in unsere Tagespläne einzufügen.. Um einen dieser Ausflüge soll es heute gehen, ganz innerhalb der Farbfamilie: Blaubeeren selber pflücken vorm Baden im blauen Pool.
Dieses Foto musste ich hochladen: nicht wegen mir oder dem Auto, sondern wegen dem wunderschönen alten gelben Lastwagen! Pure farm charm würde ich sagen..
Félicie war nicht die einzige, die sammeln wollte.. Auch Clémence versuchte nach den Sträuchern zu greifen. Andererseits: wonach greift dieses Baby zurzeit nicht?!
Die Blaubeersträucher waren so voll mit reifen Beeren, dass über dem Feld ein feiner blauer Schimmer lag. So schön!
Konzentrierte Jägerin und Sammlerin..
Again: pure land charm für das Landei.
Stolze Félicie, glückliche Mama, weitguckende Clémence. Zumeist die momentane Gemütsverfassung, denn Félicie wird immer mehr zum richtigen Mädchen, ich finde das natürlich gut ;), und Clémence guckt immer weiter, als sie grade ist - Voraussetzung für das Erlernen des Selbstbewegens..
Félicie ist eine Wasserratte: Seit sie auf der Welt ist, bewegt sie sich gern im Wasser. Sei es als Säugling schon in der Badewanne zur Entspannung, dann als kleines Einjähriges Kleinkind zum abendlichen Wasserspielen. Und welch ein Glück: bei den Grosseltern gibt es an beiden Orten einen Pool! So landet Félicie seit ihrem jüngsten Alter im Sommer regelmässig im Wasser - kein Wunder hatte sie ihre helle Freude am Minipool in South San Francisco im Garten, und erst recht am grossen Pool im Hotel! Stolze Eltern haben dem stolzen Mädchen nach dem ersten Bad die ersten Flügeli gekauft, nachdem so offensichtlich war, dass Félicie längst reif ist dafür..
Ich kann mich noch erinnern, wie gern ich selbst im Wasser war, wie lange ich als Kind und Jugendliche mit meiner Schwester im Pool gespielt habe - wahrscheinlich waren wir länger im Wasser als an Land. Ich schwimme und bade immer noch für mein Leben gern, und kann mich noch Schwimmunterrichtstunden in der Primarschule erinnern! Weil mir wichtig ist, dass auch Félicie richtiges Verhalten im Wasser lernt, und sie sich schon von allein sehr gut in Bauchlage hielt, haben wir beim Plantschen ein bisschen geübt..
Und was sagt uns dieses Gesichtchen?!
Weil Vorangehendes ein Recap ist, noch ein kurzes Update: Wir verbringen gerade unseren vorletzten Abend in Kalifornien in der Hauptstadt Sacramento im Hotelzimmer, Félicie hat Fieber und fühlt sich nicht gut. Hoffentlich ist morgen alles vergessen und der Schub eine Eintagesfliege, wie sie sie auch schon hatte! Morgen geht es zurück nach San Francisco, vielleicht für noch ein paar letzte Stunden in der Stadt, falls wir nicht hier in der Gegend noch etwas unternehmen.. Wir glauben es wirklich nicht, dass wir bald wieder in der Schweiz sind.
Einen Augenzwinker habe ich auch heute für A und M - es ist ja schliesslich in Vietnam längst der 12. Juli, und in der Schweiz auch seit ein paar Stunden: happy happy birthday to my beloved two!
bisou
valérie